Sonntag, 7. Februar 2016

Octacosanol; energieverstärkenden Eigenschaften und Cholesterinsenker

Octacosanol




Der Biostoff Octacosanol ist in zahlreichen Pflanzenölen, besonders Weizenkeimöl, in Getreidekör­nern und auch in Nüssen enthalten. Octacosanol hat zwei Haupteigenschaften: es wirkt energiever­stärkend auf den Organismus und hat darüber hinaus eine grosse Bedeutung für den Gesundheitszu­stand der Nerven.

Die energieverstärkenden Eigenschaften von Octacosanol sind nicht nur für Sportler von Bedeutung, an deren körperlicher Kondition man die leistungsverbessernde Wirkung von Octacosanol seit fast 50 Jahren systematisch erforscht und gemessen hat. 

Die Energieverstärkung durch Zufuhr von Octacosanol kann vielmehr jedem nutzen, der auf körperliche Leistungsfähigkeit – einschliesslich der sexuel­len – achten muss.

Die günstigen neuromuskulären Wirkungen von Octacosanol sind vor allem durch den bekannten amerikanischen Nährstoffwissenschafter Carlton Fredericks beschrieben worden. Er berichtet über ausgesprochen positive Anwendungsergebnisse in Fällen von Multipler Sklerose, Zerebralparese und Muskeldystrophien.


Für beste Ergebnisse sollte Octacosanol über mindestens 4-6 Wochen kontinuierlich zugeführt wer­den. Die in der (spärlichen) wissenschaftlichen Literatur empfohlene tägliche Aufnahmemenge liegt zwischen 8 und 30 mg.



Natürlicher Cholesterinsenker


Diese aus Reiswachs gewonnene Substanz wird in Amerika bereits als natürliche Alternative zu cholesterinsenkenden Medikamenten gepriesen.

In über 15 Studien hat Policosanol seine cholesterinsenkende Wirkung unter Beweis gestellt und dabei eine ebenso gute Wirksamkeit wie übliche Cholesterinsenkende Medikamente bewiesen. Hervorzuheben ist, dass Policosanol sowohl den Spiegel des „schlechten“ LDL-Cholesterins senkt als auch den Spiegel des „guten“ HDL-Cholesterins erhöht.

Octacosanol ist die Hauptkomponente des Policosanols. Policosanol ist eine Mischung insgesamt acht verschiedener, primärer, aliphatischer Alkohole. Octacosanol ist der primäre einwertige Alkohol mit achtundzwanzig Kohlenstoff-Atomen

In einer im International Journal of Clinical Pharmacological Therapy (1998 Sep;36(9):469-73) wurde durch die Gabe von 20 mg Policosanol täglich der Gesamtcholesterinspiegel um 15,6% gesenkt . Das "Gute" HDL-Cholesterin um 17,6% gesteigert.
Aber auch die Einnahme von nur 10 mg Policosanol zeigte in einer Studie mit älteren Patienten, die sowohl an hohen Cholesterinspiegeln als auch an mindestens einem anderen Risikofaktor für Arteriosklerose litten, gute Erfolge. 

In dieser Studie reduzierte die Einnahme von 10 mg Policosanol pro Tag den Gesamt-Cholesterinspiegel um 16.2%, das LDL-Cholesterin um 24.4%, und erhöhte das HDL-Cholesterin um 29.1%. Als Ergebnis zeigte diese im Journal of Gerontology and Biological Science veröffentlichte Studie, dass Policosanol auch bei älteren Patienten wirksam, sicher und gut verträglich ist. (Ausgabe: 2001 Mar;56(3):M186-92).

Die Cholesterinsenkende Wirkung des Policosanols wird auf die Hemmung der LDL-Cholesterolproduktion in der Leber zurückgeführt. Außerdem hat man festgestellt, dass Policosanol zu einer Verbesserung arteriosklerotischer Veränderungen führen kann, indem es das schädliche Verklumpen von Blutplättchen verhindert, die inneren Gefäßwände glättet und erhöhte Blutdruckwerte senkt. Policosanol kann auch von Typ II Diabetikern bzw. Diabetikern mit einem nicht insulinpflichtigen Diabetes angewendet werden, da es den Blutzuckerspiegel nicht erhöht.

Die Wirkung von Octacosanol (aus dem Weizenkeimöl) wurde hauptsächlich im Bereich der Ergogenese untersucht. In jüngeren Studien wurde nachgewiesen, dass 1 mg Octacosanol täglich über acht Wochen die Greifkraft und die visuelle - nicht aber die auditive Reaktionsfähigkeit verbessert (1, 2, 3, 7). Eine andere Studie (3,6 mg pro Tag über eine Woche) belegt die Verringerung der Reaktionszeit durch Octacosanol bei Menschen (4).

Die generelle Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, sowie die Bereitstellung zusätzlicher Energiereserven konnte nicht nachgewiesen werden.
Studien mit Policosanol haben gezeigt, dass Tagesdosen von 5-20 mg Policosanol über acht
Wochen den Total- und LDL-Cholesterinwert um 10-20% senken (3, 6, 7). Die Senkung des Triglyceridwertes konnte nicht einstimmig nachgewiesen werden. Ebenfalls keine einstimmigen Beweise gab es bezüglich der Wirkung auf den Herz-/ Blutkreislauf, bzw. der Potenzprobleme.

Policosanol ist ein sicheres und sehr wirksames Nahrungsergänzungsmittel. Es sollte nicht von Schwangeren, Stillenden sowie Patienten, die Antikoagulantien oder ähnliche Medikamente einnehmen, verwendet werden. In äußerst seltenen Fällen ist eine allergische Reaktion möglich.

 Literatur:
1) Diskell, J.A.: Sports Nutrition, CRC Press LLC, Boca Raton, New York (2000) S.126
2) Wolinsky, I.: Nutrition in Exercise and Sport, Third Edition, CRC Press, Boca Raton,
New York (1998) S.334
3) Ciel Information Technology Co., www.ciel.ch/polico.html (online am 8.03.2003)
4) Fontani, G.; Maffei, D.; Lodi, L. (2000), „Policosanol, reaction time and event-related
potentials“
5) Healthnotes, „Octacosanol“, www.gnc.com/health_notes/Supp/Octacosanol.html (online am 3.03.2003)
6) Riedl, T. (2001), „Aminosäure, Kreatin & Co“, www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2001/18/haupt18_2001leis.html (online am 8.03.2003)
7) Supplementwatch, „Policosanol“, http://www.supplementwatch.com/supatoz/supplement.asp?supplementId=373 (online am 3.03.2003)

Diese Information basiert auf verschiedenen Veröffentlichungen. Für die Richtigkeit der Aussagen übernehmen wir keine Haftung. Ferner sollte diese Information nicht zur Behandlung von Erkrankungen genutzt werden. Falls Sie Medikamente einnehmen oder in ärztlicher Behandlung sind, sollten Sie vor der Einnahme jeglicher Nahrungsergänzungsmittel Ihren Arzt zu Rate ziehen.
Die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei Kindern sollte in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt abgestimmt wer, da die meisten Studien mit Erwachsenen durchgeführt werden und Verzehrsempfehlungen für Kinder sowie eventuelle Nebenwirkungen nicht bekannt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen