Donnerstag, 23. Juli 2015

Liponsäur: Das Antioxidanz der Antioxidanzien



Alpha-Lipon-Säure




Alpha-Lipon-Säure (die auch als Lipon-Säure oder Thioctsäure bezeichnet wird) ist ein besonders bemerkenswertes Beispiel für den rasanten Erkenntnisfortschritt, den die Nährstoffwissenschaft in den letzten Jahren gemacht hat. Zwar wurden die Struktur, chemischen Eigenschaften und physiolo­gischen Funktionen dieser körpereigenen Substanz bereits in den 50-iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts beschrieben, doch das tatsächliche Potential der Liponsäure blieb – von der gelegentli­chen Anwendung bei Neuropathien abgesehen – lange unentdeckt. 
Dieser „Dornröschenschlaf“ en­dete vor wenigen Jahren abrupt, als die Vitaminforscher die überragenden antioxidativen Eigenschaf­ten der Liponsäure entdeckten.
Seitdem geraten die Forscher geradezu ins Schwärmen. Einer der führenden Antioxidanzien-Forscher der Welt Dr. Lester Packer, Professor für molekulare Zellbiologie an der berühmten Berkeley-Universität, urteil kurz und bündig: „Liponsäure ist das mächtigste Antioxidanz, das der Mensch kennt“.

Wissenschafter streiten ja bekanntlich über vieles, aber in diesem Punkt sind sie sich einig: Die Schä­den, die freie Radikale in unserem Körper anrichten, sind der Hauptgrund dafür, dass wir altern, dass die normalen Körperfunktionen mit den Jahren nachlassen und unser Organismus anfälliger für Stö­rungen und Degenration wird.
Liponsäure ist in vieler Hinsicht ein herausragendes Antioxidanz. Im Gegensatz zu anderen Antioxidanzien ist die Liponsäure nämlich sowohl fett- als auch wasserlöslich. Dadurch kann sie sowohl die wässrigen Zellbereiche, Blut und ausserzellulären Raum als auch die fetthaltigen Zellteile (z.B. die Zellwände, Membranen), Lipoproteine im Blut oder auch die fetthaltigen Nervenscheiden vor Oxida­tion schützen. 
Deshalb steht die Liponsäure für Dr. Packer in der Hierarchie der – synergetisch wir­kenden – Antioxidanzien als die „vielseitigste und mächtigste“ dieser Substanzen an erster Stelle.


Einzigartig ist die Fähigkeit der Liponsäure, sich selbst sowie die wichtigsten Antioxidanzien Vitamin C und E, Glutathion und Coenzym Q 10 zu regenerieren, d.h. sie stellt die volle antioxidative Kraft die­ser Schutzstoffe wieder her, nachdem sie bei der Abwehr freier Radikaler verbraucht worden ist. 
Liponsäure ist deshalb, wie Dr. Packer sagt, „das Antioxidanz der Antioxidanzien“.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen