Mittwoch, 17. Juni 2015

B1 Thiamin - Das Stimmungs-Vitamin


B1 Thiamin - Das Stimmungs-Vitamin





Das Vitamin B1 erfüllt vielfältige Aufgaben im Körper, vom Wachstum bei Kindern bis zur Hilfe gegen Reisekrankheiten und bei der Behandlung von Gürtelrose. B 1 unterstützt die Energieproduktion- Wie alle B-Vitamine ist es neurotrop, d.h. wichtig für die Funktion des Nervensystems.

Die hervorragendste Eigenschaft des Vitamins ist indessen seine Fähigkeit, die geistige Einstellung des Menschen positiv zu beeinflussen. Man hat es deshalb auch das „Stimmungs-Vitamin“ genannt. 






Vita­min B 1 ist für viele Menschen eine unverzichtbare Hilfe bei der Bewältigung von belastenden Situa­tionen wie Krankheit, Angstzuständen (Prüfungsängste, Phobien), traumatische Zuständen z.B. nach Operationen usw. 


Es fördert dann deine positive Grundhaltung, die die glückliche Bewältigung sol­cher Situationen oft erst möglich macht oder doch erheblich erleichtern.

Vitamin B 1 hilft vielen Kindern, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten besser zu bewältigen. 

Bei amerikanischen Schulkindern mit Thiamin-Mangel wurde eine Verbesserung der Lernfähigkeit bis zu 25% festgestellt, nachdem der Vitaminspiegel auf einen gesunden Stand gebracht wurde. Die Kinder konnten sich besser konzentrieren, klarer denken und schneller reagieren. Typische Verhaltungsstö-rungen verschwanden.

Eine Ursache verminderter Gehirnfunktionen, Lernschwierigkeiten und Nervenschäden, nicht nur bei Kindern, ist die schleichende Vergiftung durch Blei. Thiamin hilft dabei, den Organismus von diesem Schwermetall zu entgiften.

Dosierung:


Der normale Bedarf eines gesunden Erwachsenen wird mit 50-100 mg abgedeckt. Im therapeuti­schen Bereich werden (z.B. bei psychischen Störungen, Alzheimer-Krankheit oder neurologischen Störungen) bis 400 mg pro Tag verabreicht. 

Wie bei allen B-Vitaminen gilt, dass sie am besten mit den anderen B-Vitaminen zusammen genommen werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen