Donnerstag, 11. Juni 2015

Rolle der Vitalstoffe für Ihre Gesundheit

Für ein (vitalstoff-) reicheres Leben
Facebook Gruppe: Vitality gives you more of life, for less

Erhaltung oder Wiederherstellung von Gesundheit und die Rolle der Vitalstoffe



Wann sind wir gesund? Im Grunde ist die Antwort auf diese Frage ganz einfach. Wir sind gesund, wenn unsere Körperzellen über alle Substanzen dauernd und ausreichend verfügen können, die für ihre vollständige Funktion erforderlich sind. Der Mensch ist gesund, wenn seine Zellen und seine Gewebe gesund sind. Welche Substanzen sind dafür notwendig?




Was sind Nährstoffe? 


Für die Gesundheit der Zellen sind Nährstoffe nötig. Sie heissen so, weil wir sie normalerweise mit der Nahrung zu uns nehmen. Nährstoffe wie Kohlenhydrate oder Fett liefern dem Körper hauptsächlich Energie (Kalorien). Wobei Omega-6- und Omega-3-Fette zusätzlich auf den Haushalt der Gewebehormone wirken. Von diesen Nährstoffen haben wir meist zu viel, was uns gelegentlich Kummer und Übergewicht bereitet. Nährstoffe liefern – ausser Energie – auch Struktur­bausteine für den Körper, z.B. Eiweiss für den Aufbau von Muskelmasse.

Was sind Vitalstoffe? 


Es gibt auch Nährstoffe, die zwar keine oder kaum Energie liefern, die aber für den Stoffwechsel oder als Bausteine für die Zell-Struktur absolut lebensnotwendig sind. Das sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie essentielle Fett- und Aminosäuren. Davon haben wir meistens zu wenig, obwohl sie nur in kleinen Mengen benötigt werden.
Weil diese Mikronährstoffe uns gesund und unser Leben im Gang halten, werden sie auch Vitalstoffe genannt. Vitalstoffe sind wunderbare natürliche Substanzen. Sie regeln eigenständig (z.B. als Kataly­satoren) oder als Teil komplexer körpereigener Systeme (z.B. Enzyme) alle Abläufe im Körper.

Fehlen Vitalstoffe, kommt es zu Funktionsstörungen und schliesslich zur Erkrankung des Organismus. Das kann Jahre dauern, denn der Körper verfügt über Notprogramme und kann sich so über lange Zeit über Wasser halten. 

Fehlt z.B. der Mineralstoff Calcium, so nimmt der Körper diesen Stoff aus Knochen oder Zähnen. Die gefürchtete Osteoporose kann, viele Jahre später, eine Folge dieser Un­terversorgung sein.

Vitalstoffe in der Medizin


Vitalstoffe werden heute gezielt gegen eine Vielzahl von Krankheiten eingesetzt. Ein eigener Fachbe­reich, die orthomolekulare Medizin, erforscht die therapeutischen Wirkungen der Nährstoffe immer genauer. Dabei werden zum Teil sehr hohe Dosierungen (sogenannte Megadosen) einzelner Nähr­stoffe eingesetzt, beispielsweise 15-200 g Vitamin C (durch Infusion) innerhalb von 24 Stunden bei Candida-Infektionen.
Der Gehalt an Wirkstoffen in den meisten Vitalstoff-Präparaten bewegt sich nicht im medizinischen, sondern ernährungsphysiologischen Bereich. Dies erlaubt einen gezielten und wirksamen Einsatz der Präparate, um Mangelerscheinungen zu vermeiden oder zu beheben. Schon eingetretene Schädigun­gen durch unzureichende Nährstoffzufuhr, deren Symptome den folgenden Einzelbeschreibungen der Präparate zu entnehmen sind, werden behutsam und ohne Nebenwirkungen ausgeglichen. Und was vielleicht am Wichtigsten ist: Die Präparate regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an und erhalten ihn widerstandsfähig und belastbar.
Vier Problembereiche verdienen in der Förderung einer optimalen Gesundheit besondere Beachtung:








  1. Die Zellen müssen ausreichend mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt sein, um ihre Struk­tur und Funktionsfähigkeit optimal zu erhalten.
  2. Herz und Blutgefäss müssen kräftig und frei sein, um die benötigten Nährstoffe in die Zellen zu transportieren und die Abbauprodukte zu entfernen. !
  3.  Der Stoffwechsel, insbesondere der Fettstoffwechsel, muss aktiviert sein, um das Allgemein­befinden beeinträchtigende Störungen wie Übergewicht oder hohe Blutfettwerte zu vermei­den.
  4. Immunsystem, unsere körpereigene Abwehrkraft also, muss leistungsfähig bleiben, um mit den Attacken körperfremder, toxischer Stoffe und Organismen jederzeit fertig zu wer­den, bevor solche Schadstoffe und –organismen zu ernsthaften Störungen führen.






Vitalstoffe wirken auf die vier genannten Problem-Bereiche regulierend ein. Sie enthalten die Aktiv­stoffe, die unsere Vitalität auf völlig natürliche Weise stimulieren. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei übrigens die Wirkung der Präparate auf die unter kosmetischen Gesichtspunkten we­sentlichen Körperbereiche, vor allem also die Haus, aber auch Haare, Nägel, Zähne und Knochen. Die Wirkungen der Präparate sind allerdings viel umfassender, denn Gesundheit ist nicht teilbar. 

Sie werden staunen, was Vitalstoffe für ein optimales Allgemeinbefinden und strahlende Vitalität tun können!



Für ein (vitalstoff-) reicheres Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen