Samstag, 20. Juni 2015

Vitamin B2 Riboflavin – bei rissiger und spröder Haut


Vitamin B2 Riboflavin –
bei rissiger und spröder Haut




Wie die anderen Vitamine der B-Gruppe wird Vitamin B2 nicht im Körper gespeichert, sondern muss regelmässig durch die Nahrung oder durch zusätzliche Supplementierung zugeführt werden.

Vitamin B2 unterstützt die normale Energieproduktion und die Bildung gesunder Gewebe sowie der roten Blutkörperchen. 


Es ist gut für eine gesunde Haut und gesundes Haar sowie für feste Fingernä­gel. Vitamin B2 ist auch gut für das Sehvermögen und verschafft überanstrengten oder müden Au­gen Erleichterung. Es erleichtert die Anpassung bei Dunkelheit oder grellem Licht.


Meist wird das Vitamin gezielt eingesetzt, wenn Probleme im Mundbereich bestehen, etwas bei rissi­ger angeschwollener Zunge oder wenn Mundwinkel und Lippen rissig sind und der Mund spröde und trocken ist.

Riboflavin wird gebraucht bei der Bildung von Glutathion, einem der wichtigsten Antioxidantien im Körper. Es beschleunigt auch die Umwandlung von Vitamin B6 in seine aktive Form. Ein Mangel kann die Eisenverwertung im Organismus und die gesunde Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen.

Mangelerscheinungen (vor allem spröde und rissige Haut am Mund, Lippen und Genitalien) können leicht bei schwangeren oder stillenden Frauen auftreten. 

Auch Vegetarier und Menschen, die speziel­le Diäten einhalten müssen oder keine Milchprodukte zu sich nehmen, sollten auf die Ausreichende Zufuhr von Vitamin B2 achten.




Dosierung:


Die tägliche Aufnahme von 25-50 mg Riboflavin ist gewöhnlich völlig ausreichend. Therapeutische Dosierungen (in einer Grössenordnung von 500 mg oder mehr) bedürfen ärztlicher Überwachung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen